Montessori im Kindergarten...

Viele Kindertagesstätten haben bereits vereinzelt Elemente und Prinzipien der Montessori-Pädagogik in ihre Arbeit übernommen, ohne sich dessen bewusst zu sein oder es offensiv nach außen zu tragen. Um diese Ansätze gezielter herausarbeiten zu können, fehlt es den betreffenden Einrichtungen jedoch meist an fachlicher Supervision und entsprechender Ausstattung.

Der Montessori-Förderverein Viersen e.V. hat sich dafür entschieden, kein eigenes Kinderhaus zu gründen, sondern bestehende Kindertagesstätten, die sich stärker nach Montessori ausrichten möchten, tatkräftig zu unterstützen. Hierfür stellen wir sowohl die notwendigen Montessori-Materialien, aber auch Beratung und Fortbildungen für die Erzieher/innen zur Verfügung.

Von diesem Angebot haben bisher diese Einrichtungen Gebrauch gemacht:

  • Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus (Süchteln)
  • Kath. Kindertagesstätte St. Hildegardis (Alt-Viersen)
  • Evang. Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Alt-Viersen)
  • Evang. Kindertagesstätte Himmelszelt (Alt-Viersen.

 

Interessierte Einrichtungen aus Viersen (aber auch aus dem Kreisgebiet Viersen) können sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Wir freuen uns auf Anfragen!