Förderverein

Der Montessori-Förderverein Viersen e.V. geht auf die Initiative einiger Eltern zurück, die sich dazu entschlossen haben, die Pädagogik Maria Montessoris auch in Viersen zu verbreiten, entsprechende Einrichtungen zu etablieren und dauerhaft zu fördern.

Die Vereinsgründung im Juli 2010 war der erste wichtige Schritt zur Erreichung dieser Ziele. Im ersten Jahr des Bestehens wurden zahlreiche Aktivitäten unternommen, um den Verein und sein Anliegen bekannt zu machen. So wurden - teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie z.B. der VHS Kreis Viersen - mehrere Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt sowie ein Flyer und ein Kurzleitfaden erstellt. Mit der Gründung des Trägervereins übergibt der Förderverein die Verantwortung für den Aufbau der geplanten Grundschule an die hierfür „richtige“ Institution. Die in der Satzung festgelegten Aufgaben sind dadurch natürlich nicht erledigt, sondern werden weiterhin engagiert verfolgt.

Der Förderverein freut sich stets über neue Mitstreiter. Mitglieder, die den Verein allein mit ihrem Jahresbeitrag unterstützen wollen, sind ebenso willkommen wie solche, sie sich aktiv in das Tagesgeschäft einbringen möchten. Auch Spenden (ohne Mitgliedschaft) helfen uns bei unserer Arbeit. Bitte nutzen Sie die unten stehenden Downloads, um sich über die Einzelheiten zu informieren oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Übrigens: Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich abzugsfähig, da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist.

Download: Infoflyer Förderverein
Download: Beitrittsformular Förderverein
Download: Satzung Förderverein